Siemens EQ3 Espresso-Kaffeemaschine Bewertung

Siemens EQ3 300 ist ein erschwinglicher Bean To Cup Kaffeevollautomat mit tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Einfach, Schneller und leckerer Kaffee zu Hause bequem!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Siemens EQ 300 Bohnenkaffeemaschine erfüllt die meisten Bedürfnisse von Kaffeeliebhabern mit hervorragenden Funktionen.

In diesem Siemens EQ 300 Rezension, die meisten Features des Siemens eq.300 im Detail getestet.

Siemens EQ3 s300 Kaffeemaschine Schwarz Silber
Siemens EQ3 s300 Kaffeemaschine

Siemens EQ3 Kaffeemaschine

Vorteile

  • Vollautomatisch
  • One-Touch-Espresso, Cappuccino, Latté
  • Leckerer Kaffee
  • Bohnenbehälter
  • Tassenwärmer
  • Keramikmahlwerk
  • 15 Bar Druck
  • Einfache Entkalkung
  • Einfache Reinigung
  • Automatisches Spülen
  • Einfach zu reinigende Milchdüse
  • 15.000 Tassen Kaffee Garantie

Nachteile

  • Kleiner Wassertank (1.4 Liter)

Siemens EQ3 Design

Siemens EQ3 s300 ist eine klassische Super-Kaffeemaschine vom Typ Bohnen-zu-Tassen. Die ikonische Silver/Black-Ansicht mit ausgereiften Details. Minimalistisches Design mit zwei Kaffeespendern, eine bewegliche Milchdüse, Mülleimer mit LCD-Display und großen Bedientasten.

Siemens EQ3 Bohnen-zu-Tassen-Kaffeevollautomat hat ein sehr klares LCD-Display und große Bedientasten. Große und klare Tasten helfen Ihnen, alle Arten von Kaffee einfach zuzubereiten. Es hat eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche.

EQ3 ist etwas kleiner als die oberen Modelle (Wie Siemens EQ6 und Siemens EQ9 Kaffeevollautomaten). Es geht um 7 Kg Gewicht und das macht es stabil. Deshalb, keine Vibrationen im Betrieb.

Eigenschaften

  • Eine Berührung für Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato
  • Einzigartiges Heizsystem „sensoFlow system“
  • 1.4 Liter Wassertank (abnehmbar)
  • Separater Milchschaum und Wärmesystem
  • 15 Bardruck
  • Tassenwärmer
  • Leicht abnehmbare Brüheinheit zur Reinigung
  • Automatisiertes Spülen beim Starten und Ausschalten
  • Leicht abnehmbare und zu reinigende Milchdüse
  • One-Touch-Entkalkung & Reinigungsprogramm
  • 250 Gramm Kapazität Bohnenbehälter
  • Langlebiges Keramikmahlwerk
  • 1.300 W Leistung
  • Mehrsprachiges LCD-Display und Menü
  • Einweg-Kaffeesatzbehälter
Siemens EQ3 s300 Bohnen-zu-Tassen-Kaffeevollautomat, schwarz Vorderansicht (s300-Modell)
Siemens EQ.3 s300 Kaffeemaschine Vorderansicht

Touch-Panel

Siemens EQ300 hat insgesamt 10 große Frontknöpfe. Einige für die Wartung, einige für zusätzliche Optionen und einige für Kaffeesorten.

On/Off Button – Befindet sich oben in der Mitte der Frontplatte. Zum Ein- und Ausschalten der Maschine. Wenn eingeschaltet, Maschine macht einen schnellen Selbsttest und reinigt. Diese Schnellreinigung ist sehr nützlich, da sie die Innenteile der Maschine automatisch reinigt und die Wartung erleichtert. Beachte das, Sie müssen einen leeren Becher für die Wasserentsorgung im unteren Teil des Spenders platzieren. Siemens EQ3 hat auch automatische Abschaltfunktion (Standard ist 30 Minuten und ist einstellbar)

One or Two Cup Coffee Button– Befindet sich links oben an der Frontplatte. Wird verwendet, wenn Sie zwei Tassen Kaffee zubereiten möchten (Standard ist eine Tasse). Wenn Sie diese Funktion verwenden möchten, Stellen Sie zwei Tassen zu den Kaffeeausgabeautomaten und wählen Sie diese Option. Gute Funktion, besonders wenn Sie schnell zwei Tassen Kaffee zubereiten möchten.

Coffee Strength Button – Befindet sich links oben an der Frontplatte (drei bohnen figur). Wird verwendet, um die Stärke/Intensität Ihres Kaffees einzustellen. Beispielsweise, manche bevorzugen besonders intensiven Espresso und manche bevorzugen leichten Americano. Es gibt 5 Kaffeestärke: Sehr mild / Leicht / Regulär / Stark / Sehr stark. Jede Ebene wird durch eine einzelne Bohnenfigur dargestellt (z.B: 4 Bohnen = Stark) auf dem LCD-Display.

Wartungstasten von Siemens EQ3

Cup Warmer Button – Befindet sich links oben an der Frontplatte. Wird zum Erwärmen von Kaffeetassen verwendet. Obwohl es nach einem tollen Feature aussieht, es ist nicht so nützlich wie gesehen. Es handelt sich um einen passiv beheizten Boiler. Es ist nicht so stark und wärmt Tassen sehr sehr langsam! Vor allem, wenn Sie sich in einem kalten Raum befinden, erwarten Sie nicht viel von dieser Funktion. Deshalb, Meiner Ansicht nach, diese Funktion ist bei den meisten oberen Modellen entfernt.

calc'nClean Button – Dies ist ein Serviceprogramm. Die Häufigkeit des Serviceprogramms hängt von der Wasserhärte ab, die Sie verwendet haben und wie oft Sie Ihre Siemens-Kaffeemaschine benutzt haben. Wann calc’nClean Taste leuchtet, Sie müssen einen Full durchführen calc n Reinigen Bedienung. (Siehe Servicehandbuch, wie man a macht calc’nClean Bedienung). Berechn. n Reinigen Warnung verhindert nicht, dass die Maschine sofort arbeitet (Zumindest für 1 Monat). Damit können Sie den notwendigen Siemens EQ kaufen 300 Reinigungstabletten und Entkalkungstabletten (oder flüssig). Gesamt calc’nClean Vorgang dauert ungefähr 30-40 Protokoll. Nach der Reinigungswartung, Sie erhalten eine saubere und gesunde Kaffeemaschine. Dies ist auch notwendig, um die Maschine jahrelang zu benutzen.

Profi-Tipp: Selbst Sie führen eine vollständige Berechnung durch. Reinigen Sie die Wartung nach Bedarf, nach einiger Zeit habe ich das gesehen, an der Brüheinheit befinden sich einige Kaffeereste. Es ist sehr schwierig, diese Rückstände nur durch Wischen zu entfernen. Und ich werde versuchen, es mit einem zu reinigen Luftgebläse beim nächsten Wartungszyklus. Ich hoffe keine Rückstände an der Brüheinheit zu sehen.

Welche Art von Kaffee kann Siemens EQ300 zubereiten??

Hauptsächlich, du kannst dich vorbereiten 4 verschiedene Kaffeesorten mit nur einer Berührung!

Espresso – Espresso ist die einfachste Kaffeesorte. Die meisten anderen Kaffees werden aus einem Espresso hergestellt, um was geht es 1 Unze (um 25-30 ml und einstellbar) und normalerweise extrahiert aus extracted 6 Gramm Kaffee. Mit dem Espresso-Programm erhalten Sie 1 Espresso geschossen. Es ist ein bisschen starker Kaffee. Wenn Sie mit Espresso nicht vertraut sind, ist es möglicherweise sehr schwer zu trinken, aber es ist normalerweise der beste Kaffee für Kaffeeliebhaber!

Wie ich sagte, die meisten Kaffees werden aus einem Espresso hergestellt. Beispielsweise, wenn du Iced Coffee Latte machen möchtest, dieser Espresso Shot ist ein guter Ausgangspunkt.

Siemens EQ300 Kaffeemaschine – Köstlichen Espresso zubereiten

Caffe Crema – Wenn Sie das Wort „Crema“ sehen, denken Sie vielleicht, dass es sich um einen milchigen Kaffee handelt, aber das ist es nicht! Wenn Sie dieses Programm wählen, erhalten Sie verdünnten Espresso (um 80-200 ml und einstellbar) mit aromatischem Schaum. Das ist irgendwie ähnlich wie Filterkaffee oder amerikanisch aber etwas intensiver und riecht toll. Versuch es!

Milchkaffee

Cappucino – Es gibt zwei Schritte bei der Zubereitung von Cappuccino: Milch zubereiten und Espresso hinzufügen. zuerst, du musst etwas einschenken (um 2/5 einer Tasse) Milch in eine Tasse. (Wenn Sie eine Glastasse bevorzugen, erhalten Sie einen großartig aussehenden Cappuccino) Dann unter den Auslauf legen. Um die Milch aufzuschäumen, sollten Sie die Milchdüse in die Milch stecken. Ruhe ist geradeaus. Superautomatischer Siemens EQ 3 wird deine Milch aufschäumen und erhitzen. Folglich, Ihr Kaffee wird hinzugefügt und Sie erhalten großartigen Cappuccino.

Beachten: Wenn Sie keinen weiteren Milchkaffee zubereiten möchten, aus hygienischen Gründen müssen Sie die Milchdüse sofort auswaschen. (Milchdüse ist auch spülmaschinengeeignet)

Siemens EQ3 s300 Kaffeemaschine – Eiskaffee zubereiten

Latte Macchiato – Latte Macchiato zubereiten mit Siemens EQ 300 entspricht der Zubereitung von Cappuccino, nur dass Sie weniger Milch verwenden müssen. Persönlich, Ich bevorzuge Latte Macchiato. Milchschaum von Macchiato ist dichter als Cappuccino. Kaffee auf Milch verteilen ist auch toll.

Latte Macchiato mit Siemens EQ3 zubereiten

Milk Button – Obwohl es nichts mit der Kaffeezubereitung zu tun hat, du kannst dich vorbereiten nur Milchschaum von Milk Button. Sehr praktisch für Ihre Küche!

Milchdüse & Selbstreinigung

Siemens EQ300 hat eine bewegliche und abnehmbare externe Milchdüse. Milchdüse ist extrem einfach zu bedienen (und funktioniert super). Es ist auch extrem einfach, die Düse zu reinigen. gleichfalls, in ähnlichen Kaffeemaschinen, da ist ein milchtank. Wenn du Milchkaffee machen willst, du füllst zuerst den Milchtank. Danach, Milch wird durch interne Rohrleitungen vom Milchtank in die Kaffeetasse übertragen. Das Problem ist, dass die Reinigung von internen Rohrleitungen normalerweise sehr schwierig und nicht hygienisch ist. Das Gute mit Siemens eq300 ist das, es verwendet keinen solchen Milchprozess. Milchdüse ist extern und abnehmbar. Keine interne Rohrleitung = Sehr einfache Reinigung + Hygiene.

Siemens Kaffeemaschine (EQ3) Schleifer

Siemens Kaffeemaschine Bohnenbehälter (Siemens EQ300-Modell)
Siemens EQ3 Espresso Kaffeemaschine Bohnenbehälter & Schleifer

Siemens EQ 300 Kaffeevollautomat hat 250g Fassungsvermögen Kaffeebohnenbehälter. Die Verwendung von frischen Bohnen zum Aufbrühen von Kaffee ist definitiv ein großes PLUS! Boden Kaffee beginnt zu verlieren seinen aromatischen Geschmack nach 3-4 Tage. Das Mahlen der Kaffeebohnen kurz vor der Verwendung ist ein großartiges Feature der EQ3 Espressomaschine. Obwohl, es gibt Kaffeemaschinen mit höherer Kapazität, mögen Songtext von Saeco, 250 Gramm Kapazität ist ziemlich genug für den Heimgebrauch.

EQ3 hat ein Keramikmahlwerk. Keramikmahlwerke sind Edelstahlmahlwerken überlegen. weil, Edelstahlmühlen erhitzen sich leicht, während sie verwendet werden. Daher fangen Kaffeebohnen an zu brennen und du bekommst einen ruinierten Geschmack von jedem Kaffee, den du gemacht hast. Glücklicherweise, Siemens EQ3 hat Keramikmahlwerk und so etwas wirst du nicht treffen.

Das Mahlwerk der EQ3 Kaffeemaschine ist einstellbar. Sie können den Mahlgrad je nach Ihren Bedürfnissen oder der Art des verwendeten Bohnenkaffees einstellen. Siemens empfiehlt feineren Mahlgrad für dunkel geröstete Kaffeebohnen und gröberer Mahlgrad für leichtere Kaffeebohnen. Es war auf höchstem Niveau, als ich die Maschine kaufte. Dann habe ich auf mittleres Niveau gewechselt und jetzt bekomme ich viel besseren Kaffee! Sie müssen alle Level ausprobieren, um das beste Level für Sie zu finden.

Hier muss ich den Geräuschpegel von Siemens EQ3 erwähnen. EQ3 hat ein 67 db. Geräuschpegel Besonders beim Mahlen von Bohnenkaffee, EQ3 ist etwas laut. Aber bei dieses Preisniveau, so viel Lärm ist normal is. Wenn Sie eine leisere Bohnen-zu-Tassen-Kaffeemaschine wünschen, Sie müssen ein oberes Modell bevorzugen, mögen Siemens EQ9, die hat 62 db. Geräuschpegel.

Bohnenbehälter & Wasserfilter

Der Bohnenbehälter kann etwa 250 g Bohnenkaffee aufnehmen. Das reicht für den Heimgebrauch völlig aus. 250G / 6g für jeden Espresso ~= 40 Tassen Kaffee. Aber das Problem ist, dass der Wassertank relativ klein ist (1.4 Liter) und Sie müssen den Tank häufig füllen. Es gibt einige Kaffeevollautomaten mit hoher Kapazität, mögen Songtext von Saeco, aber das reicht für den täglichen heimgebrauch. Wenn Sie zu viel Kaffee an einem Tag zubereiten, das könnte nervig sein. Aber, wenn du machst 4-5 Tassen pro Tag (wie ich) es ist kein Problem.

Ich muss auch den Wasserfilter erwähnen. EQ3 kann Brita-Wasserfilter verwenden. Leider ist der Brita Wasserfilter nicht in der Box enthalten und separat erhältlich. Gutes Wasser ist ein MUSS, um guten Kaffee zu machen. Aus diesem Grund, wenn Sie hartes Wasser verwenden, Es ist eine gute Idee, einen Wasserfilter in der Siemens-Kaffeemaschine zu verwenden. Alternativ können Sie gefiltertes Wasser verwenden. Brita stellt günstige und effektive Wasserkrüge her, die gutes gefiltertes Wasser produzieren. Lies das Brita Marella XL Überprüfen Sie für weitere Informationen.

Kaffeemaschinen der Siemens EQ-Serie

Siemens hat große Erfahrung mit Haushaltsgeräten. Kombiniert perfekt Engineering mit Funktionalität. Als Ergebnis dieser Erfahrung und Entwicklung, Siemens stellt seit Jahren tolle Kaffeemaschinen her. EQ-Serie sind Kaffeevollautomaten von Siemens. Kaffeemaschinen der EQ-Familie sind vollautomatische und extrem einfach zu bedienende Kaffeemaschinen. EQ Kaffeemaschinenmodelle reichen von der Einstiegsklasse (EQ3) vernetzt (EQ9) Bean to Cup-Modelle. Bei allen Modellen, Einfachheit und Qualität ist Standard. In allen Siemens Bohnen-zu-Tassen-Kaffeevollautomaten erhalten Sie ganz einfach großartigen aromatischen Kaffee. Wenn du Vergleichen Sie Bohnen- und Tassenkaffeemaschinen, Sie werden sehen, dass Siemens EQ3 eine der besten Kaffeemaschinen zu einem vernünftigen Preis ist.

Siemens EQ300 Espresso-Kaffeemaschine - Großartiger Latte Macchiato
Siemens EQ3 Kaffeemaschine - Latte Macchiato

Siemens Bohnen-zu-Tassen-Kaffeemaschinen

Siemens EQ3 s300 ist Bean to Cup Kaffeemaschine (Vollautomatische BTC). Bean to Cup Kaffeemaschinen sind extrem einfach zu bedienende Kaffeemaschinen. Im Gegensatz zu anderen klassischen (Handbuch, Moka Kaffeekanne) Kaffeemaschinen, du gibst nur kaffeebohnen (und Wasser) als Input und Bean to Cup Kaffeemaschine sorgt in kurzer Zeit für perfekten frischen Kaffee gives. Du beschäftigst dich nicht mit dem Mahlen von Kaffeebohnen, Erhitzen von Wasser oder Einstellen der richtigen Kaffeemenge für perfekten Espresso-Kaffee. weil, Bohnen-zu-Tassen-Kaffeevollautomaten erledigen das für Sie!

Wie ich sagte, Siemens EQ3 s300 ist eine vollautomatische Espresso-Kaffeemaschine. Die Kaffeemaschine von Siemens verfügt über eine Funktion namens „iAroma System“, die alle Maschinenkomponenten und Technologien kombiniert und integriert, um einen hervorragenden Kaffeegeschmack zu gewährleisten (Immer der gleiche Geschmack, solange Sie die gleichen Kaffeebohnen verwenden). Deshalb, Es ist eine fantastische Funktion für Leute, die den gleichen guten Geschmack wollen (Wie ich). Weil du weißt was du bekommst!

Siemens eq300 ist die Einstiegs-Espresso-Kaffeemaschine von Siemens. Andere obere Modelle sind Siemens EQ6 und EQ9. Die Siemens EQ.6- und EQ.9-Modelle verfügen über einige zusätzliche Funktionen wie mehr Anpassung, Milchtank an Bord, WLAN (WLAN/Internet) Smartphone-Verbindung usw. Aber in allen Serien bekommt man einen perfekten Kaffee.

Vergleichen Delonghi S vs EQ9 vs. EQ6 vs. EQ3

siemens eq3, kaffeemaschinesiemens eq3, kaffeemaschinesiemens eq3, kaffeemaschinesiemens eq3, kaffeemaschine
DeLonghi
Prächtiges S
Siemens
EQ9
Siemens
EQ6
Siemens
EQ3
AnzeigeKein BildschirmTFTLCDLCD
OperationAutomatischAutomatischAutomatischAutomatisch
Bohne
Container
250 GR235 GR300 GR250 GR
Verbindung
Bewertung
1450 W1,500 W1,500 W1,300 W
Gewicht (kg)9 Kg 11.495 kg 9.527 kg 7.348 kg
Wasser
Reservoir
1.8 L2.3 Liter1.7 Liter1.4 Liter
TassenwärmerNeinJaNeinJa
Milch
Aufschäumen
Dampf
Zauberstab
Milch
Reservoir
Milch
Tube
Dampf
Rohr
Druck15 Bar 19 Bar 19 Bar 15 Bar
Lärm71 db62 db67 db67 db
W-lanNein Ja NeinNein
UK-Preis
BESTSELLER Günstige Kaffeemaschine

Siemens EQ3 Fehlerbehebung

“Restart Appliance” Problem

Nach der Verwendung 1.5 Jahre, I met the “Restart Appliance” error. Diese Meldung blinkte und deaktiviert die Verwendung der Kaffeemaschine. Wenn ich meinen EQ3 neu starte, normalerweise läuft die Kaffeemaschine an, aber nicht immer!

Ich habe ein paar Dinge ausprobiert, wie ein vollständiger calc’nclean-Prozess, Brüheinheit entnehmen und wieder einsetzen, usw. Aber keiner von ihnen hat funktioniert.

zuletzt, ich fand (Meiner Ansicht nach!) eine Lösung!

Als ich die rote Brüheinheit entfernt habe, Mir ist aufgefallen, dass es ziemlich dreckig ist, obwohl ich regelmäßig kalkuliere und sauber mache. Kaffeereste klebten an allen Teilen des Geräts. Vor allem im Getriebebereich.

Es sieht aus wie, irgendwie, dass Kaffeereste, verhindern die volle Funktionsfähigkeit des Maschinenmechanismus.

Dann nahm ich a Plastikbürste und alle Teile der Brüheinheit gereinigt, tief, unter Leitungswasser für 5 Protokoll. Am Ende, Gerät war wie neu!

Schonend getrocknet, und wieder in die Maschine eingesetzt.

Bisher, so gut! Seitdem kein Problem.

Mahlwerk einstellen

Leider ist das Ändern des Mahlgrads bei EQ3 extrem schwierig!

Du fühlst dich wie, Der Drehwähler aus Kunststoff geht kaputt!

Laut Produkthandbuch dürfen Sie den Drehwähler nur verwenden, wenn das Mahlwerk in Betrieb ist.

Ja, auf diese Weise kann man den Mahlgrad ändern, aber es ist immer noch sehr schwierig!

Endgültiges Siemens EQ.300 Testurteil

Siemens EQ3 hat eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse gegenüber herkömmlichen Kaffeevollautomaten. Es ist eine extrem einfach zu bedienende Bohnenkaffeemaschine. Mit EQ3 . ist die Zubereitung von Kaffee auf Coffeeshop-Niveau im Wohnkomfort möglich. Diese Maschine zielt in allen Fällen problemlos auf „besten Standard“-Kaffee und tut das tatsächlich! Es hat viele Anpassungsoptionen für die meisten Kaffeeliebhaber, wie anpassbare Kaffeestärke, anpassbarer Mahlgrad, anpassbare Kaffeemenge, usw. All diese Anpassungsoptionen geben Ihnen die Möglichkeit, „Ihren“ Kaffee zuzubereiten.

Endeffekt: Siemens EQ3 ist einer der besten Einsteiger-Kaffeeautomaten auf dem Markt. Einfach, Schneller und leckerer Kaffee zu Hause Komfort mit angemessene Preisspanne. Siemens garantiert, dass Sie es schaffen können 15.000 Tassen Kaffee in der Garantiezeit für den persönlichen Gebrauch (nicht für kommerzielle Zwecke) mit EQ3. Das ist vor allem für einen günstigen Kaffeevollautomaten wirklich genial really.

[seopress_breadcrumbs]

Leave a Reply to Espresso-Liebhaber Antwort verwerfen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Siemens EQ3 Espresso Coffee Machine Review

Siemens EQ3 300 is an affordable Bean To Cup Fully Automatic Coffee Machine with great price/performance ratio.

Easy, Fast and Delicious Coffee at home comfort!

I’m pretty sure that Siemens EQ 300 bean to cup coffee machine will meet most of the needs of coffee lovers with superb features.

In this Siemens EQ 300 review, most of the features of Siemens eq.300 reviewed in detail.

Siemens EQ3 s300 Coffee Machine Black Silver
Siemens EQ3 s300 Coffee Machine

Siemens EQ3 Coffee Machine

Pros

  • Full Automatic
  • One Touch Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato
  • Tasty Coffee
  • Bean Container
  • Cup Warmer
  • Ceramic Grinder
  • 15 Bar Pressure
  • Easy Descaling
  • Easy Cleaning
  • Automatic Rinsing
  • Easy Clean Milk Nozzle
  • 15.000 Cups of Coffee Guarantee

Cons

  • Small Water Tank (1.4 Liter)

Siemens EQ3 Design

Siemens EQ3 s300 is classical bean to cup type super-automatic Coffee machine. Having iconic Silver/Black view with well engineered touches. Minimalist Design with Two Coffee dispenser, one moveable milk nozzle, garbage tray with LCD display and big control buttons.

Siemens EQ3 bean-to-cup automatic coffee machine has a very clear LCD Display and big operation buttons. Big and clear buttons help you to make all types of coffee easily. It has an easy to use interface.

EQ3 is a bit smaller than upper models (Like Siemens EQ6 and Siemens EQ9 series automatic coffee machines). It is about 7 Kg weight and that makes it stable. For this reason, no vibration during operation.

Features

  • One touch for Espresso, Cappuccino and Latte Macchiato
  • Unique “sensoFlow system” heating system
  • 1.4 Liter of water tank (removable)
  • Separate milk foam and heat system
  • 15 Bar pressure
  • Cup warmer
  • Easy removable brewing unit for cleaning
  • Automated rinsing at startup and switching off
  • Easily removable and cleanable milk nozzle
  • One touch descaling & cleaning program
  • 250 grams capacity bean container
  • Long lasting Ceramic grinder
  • 1.300 W Wattage
  • Multi language LCD display and menu
  • Disposable Coffee grounds container
Siemens EQ3 s300 Bean-to-cup automatic Coffee Machine, black Front View (s300 Model)
Siemens EQ.3 s300 Coffee Machine Front View

Touch Panel

Siemens EQ300 has total of 10 big front buttons. Some for maintenance, some for additional options and some for coffee types.

On/Off Button – Located upper center of the front panel. Used to switch on and off the machine. When switched ON, machine makes a quick self test and clean. This quick clean is very useful since it automatically cleans internal parts of machine and helps maintenance. Notice that, you must locate an empty cup for water disposal to the under part of the dispenser. Siemens EQ3 has also automatic switch-off function (default is 30 minutes and it is adjustable)

One or Two Cup Coffee Button– Located left upper of front panel. Used when you want to prepare two cup of coffee (default is one cup). When you want to use this feature, locate two cup to the coffee dispensers and select this option. Good feature especially when you want to prepare two cups of coffee quickly.

Coffee Strength Button – Located left upper of front panel (three bean figure). Used to adjust the strength/intense of your coffee. For example, some people prefers especially intense espresso and some people prefers light americano. There are 5 levels of Coffee strength: Very Mild / Mild / Regular / Strong / Very Strong. Each level is represented by a single bean figure (eg: 4 beans = Strong) on the display LCD panel.

Maintenance Control Buttons of Siemens EQ3

Cup Warmer Button – Located left upper of front panel. Used to warm coffee cups. Although it looks like a great feature, it is not as useful as seen. It is a passively heated by means of boiler. It is not so powerful and it warms cups very very slowly! Especially if you are in a cold room don’t expect something much about this feature. For this reason, I think, this feature is removed from most of the upper models.

calc'nClean Button – This is service program. Frequency of service program depends on hardness of water you used and how frequent you used your Siemens coffee machine. When calc’nClean button lights up you must perform a full calc n Clean service. (See service manual how to do a calc’nClean service). Calc n Clean warning doesn’t prevent machine to work immediately (at least for 1 month). This lets you to buy necessary Siemens EQ 300 cleaning tablets and descaling tablets (or liquid). Total calc’nClean process takes approximately 30-40 minutes. After the cleaning maintenance, you get a clean and healthy coffee machine. This is also necessary to use machine for years.

Pro tip: Even you make a full calc n Clean maintenance as needed, after a while I saw that, there are some coffee residues at the brewing unit. It is very difficult to clean that residues just by wiping. And I will try to clean it by a air blower at the next maintenance cycle. I hope to see no residues on the brewing unit.

What Kind of Coffee Siemens EQ300 Can Make?

Mainly, you can prepare 4 different types of coffee with only one touch!

Espresso – Espresso is the most basic type of coffee. Most of the other coffees are derived from one shot espresso, which is about 1 ounce (around 25-30 ml and adjustable) and usually extracted from 6 grams of coffee. With the Espresso program you get 1 shot espresso. It is a bit strong coffee. If you are not familiar with espresso you may find it very hard to drink but it is usually the best coffee for coffee lovers!

As I said, most of the coffees are derived from one shot Espresso. For example, if you want to make Iced Coffee Latte, this Espresso shot is a good starting point.

Siemens EQ300 Coffee Machine – Preparing delicous Espresso

Caffe Crema – When you see “Crema” word you may think that it is a milky coffee but it is not! When you chose this program you get diluted espresso (around 80-200 ml and adjustable) with aromatic froth. That is somehow similar to filter coffee or americano but a bit more intense and smells great. Try it!

Milky Coffee

Cappucino – There are two stages in preparing Cappuccino: Preparing Milk and adding Espresso. Firstly, you must pour some (around 2/5 of a cup) milk to a cup. (If you prefer a glass cup you get great looking Cappuccino) Then place it under the spout. In order to froth the milk you should place the milk nozzle in to the milk. Rest is straight forward. Super-automatic Siemens EQ 3 will froth and heat your milk. Consequently, your coffee is added and you get great Cappuccino.

Notice: If you are not planning to make another milky coffee, for hygienic reasons you must wash milk nozzle immediately. (Milk nozzle is also dishwasher safe)

Siemens EQ3 s300 Coffee Machine – Preparing iced Latte

Latte Macchiato – Preparing Latte Macchiato with Siemens EQ 300 is same as preparing Cappuccino except you must use less milk. Personally, I prefer Latte Macchiato. Milk foam of Macchiato is denser than cappuccino. Spread of coffee over milk is also great.

How to prepare Latte Macchiato with Siemens EQ3

Milk Button – Although it is not related to preparing coffee, you can prepare only milk froth by Milk Button. Very convenient for your kitchen!

Milk Nozzle & Self Cleaning

Siemens EQ300 has a moveable and removable external milk nozzle. Milk nozzle is extremely easy to use (and works great). It is extremely easy to clean the nozzle also. Likewise, in similar coffee machines, there is a milk tank. When you want to make milky coffee, you first fill milk tank. After that, milk is transferred from milk tank to coffee cup through internal pipelines. The problem is cleaning that internal pipelines is usually very difficult and non-hygienic. The good thing with Siemens eq300 is that, it does not use such a milk process. Milk nozzle is external and removable. No internal pipeline = Very easy cleaning + Hygiene.

Siemens Coffee Machine (EQ3) Grinder

Siemens Coffee Machine Bean Container (Siemens EQ300 Model)
Siemens EQ3 Espresso Coffee Machine Bean Container & Grinder

Siemens EQ 300 fully automatic Coffee machine has 250g capacity Coffee Bean Container. Using fresh beans to brew coffee is definitely a big PLUS! Ground coffee starts loosing its aromatic flavor after 3-4 days. Grinding the coffee beans just before using is great feature of the EQ3 espresso machine. Although, there are higher capacity coffee machines, like Saeco Lirika, 250 grams capacity is fairly enough for home use.

EQ3 has a ceramic grinder. Ceramic grinders are superior to stainless-steel type grinders. Because, stainless-steel grinders easily heat as it is used. Hence coffee beans start to burnt and you get ruin flavor from any coffee you made. Fortunately, Siemens EQ3 has ceramic grinder and you will not meet such a thing.

EQ3 Coffee machine’s grinder is adjustable. You can set grinding level according to your needs or type of bean coffee you use. Siemens recommends finer grinding level for dark-roasted coffee beans and coarser grinding level for lighter coffee beans. It was at the finest level when I buy the machine. Then I changed to medium level and now I get much more better coffee! You must try all of the levels to find best level for you.

Here I must mention about noise level of Siemens EQ3. EQ3 has a 67 db. noise level Especially while grinding bean coffee, EQ3 is a bit noisy. But at this price level, that much noise is normal. If you want more silent bean-to-cup coffee machine, you must prefer an upper model, like Siemens EQ9, which has 62 db. noise level.

Bean Container & Water Filter

Bean container can store about 250g of bean coffee. This is fairly enough for home usage. 250g / 6g for each espresso ~= 40 cups of coffee. But the problem is water tank is relatively small (1.4 Liter) and you must fill the tank frequently. There are some high capacity automatic coffee machines, like Saeco Lirika, but this is enough for daily home use. If you are making too much coffee in a day, that might be annoying. But, if you are making 4-5 cups a day (like me) it is not a problem.

I must mention about its water filter also. EQ3 is capable of using Brita water filter. Unfortunately Brita water filter is not available in the box and sold separately. Good water is a MUST to make good coffee. For this reason if you are using hard water, it’s a good idea to use water filter in Siemens coffee machine. Alternatively you can use filtered water. Brita makes cheap and effective water jugs that produce good filtered water. Read the Brita Marella XL review for more information.

Siemens EQ Series Coffee Machines

Siemens has great experience in home appliances. Perfectly combines engineering with functionality. As a result of that experience and development, Siemens making great coffee machines for years. EQ series are bean-to-cup coffee machines of Siemens. EQ family coffee machines are fully automatic and extremely easy to use coffee machines. EQ Coffee machine models range from entry level (EQ3) to networked (EQ9) bean to cup models. In all of the models, simplicity and quality is standard. In all of the Siemens bean-to-cup coffee machine you will get great aromatic coffee easily. When you compare bean to cup coffee machines, you will see that Siemens EQ3 is one of the best coffee machine with reasonable price.

Siemens EQ300 Espresso Coffee Machine - Great Latte Macchiato
Siemens EQ3 Coffe Machine – Latte Macchiato

Siemens Bean to Cup Coffee Machines

Siemens EQ3 s300 is Bean to Cup coffee machine (Fully automatic BTC). Bean to Cup coffee machines are extremely easy to use coffee machines. Unlike to other classical (manual, moka coffee pot) coffee machines, you only put coffee beans (and water) as input and bean to cup coffee machine gives you perfect fresh coffee in a short time. You don’t deal with grinding coffee beans, heating water or adjusting proper amount of coffee for perfect espresso coffee. Because, bean to cup fully automatic coffee makers do it for you!

As I said, Siemens EQ3 s300 is fully automatic Espresso Coffee Machine. Siemens coffee machine has a feature named “iAroma System” combines and integrates all machine components and technologies to ensure a great taste of coffee (Always same taste, as long as you use same coffee beans). For this reason, it is a fantastic feature for people who want same great taste (Like me). Because you know what you get!

Siemens eq300 is entry level Espresso Coffee machine of Siemens. Other upper models are Siemens EQ6 and EQ9. Siemens EQ.6 and EQ.9 models have some additional features like more customization, onboard milk tank, WLAN (Wi-Fi/Internet) smart phone connection etc. But in all series you get a perfect coffee.

Compare Delonghi S vs EQ9 vs EQ6 vs EQ3

siemens eq3,coffee machinesiemens eq3,coffee machinesiemens eq3,coffee machinesiemens eq3,coffee machine
DeLonghi
Magnifica S
Siemens
EQ9
Siemens
EQ6
Siemens
EQ3
DisplayNo DisplayTFTLCDLCD
OperationAutomaticAutomaticAutomaticAutomatic
Bean
Container
250 gr235 gr300 gr250 gr
Connection
Rating
1450 W1,500 W1,500 W1,300 W
Weight (kg)9 Kg 11.495 kg 9.527 kg 7.348 kg
Water
Reservoir
1.8 L2.3 Liters1.7 Liters1.4 Liters
Cup WarmerNoYesNoYes
Milk
Frothing
Steam
Wand
Milk
Reservoir
Milk
Tube
Steam
Pipe
Pressure15 Bar 19 Bar 19 Bar 15 Bar
Noise71 db62 db67 db67 db
WiFiNo Yes NoNo
UK Price
£344.16
£1,489.17
£399.00
BEST SELLER Cheap Coffee Machine

Siemens EQ3 Troubleshooting

“Restart Appliance” Problem

After using 1.5 years, I met the “Restart Appliance” error. This message was flashing and disable you to use Coffee Machine. When I restart my EQ3, usually Coffee machine starts running, but not always!

I tried a few things, like making a full calc’nclean process, removing and re-inserting brewing unit, etc. But non of them worked.

Lastly, I found (I think!) a solution!

When I removed red brewing unit, I realized that it is fairly dirty, even though I regularly did calc and clean procedure. Coffee residues was sticked to all part of unit. Especially in gear region.

It looks like, somehow, that Coffee residues, prevent fully working of machine mechanism.

Then I took a plastic brush and cleaned all part of the brewing unit, deeply, under tap water for 5 minutes. At the end, unit was like new!

Dried gently, and re-inserted to machine.

So far, so good! No problem since then.

Adjusting Grinder

Unfortunately changing the grinding level at EQ3 is extremely difficult!

You feel like, the plastic rotary selector will broke!

Product manual says that you must use rotary selector only when the grinder is operating.

Yes, by that way you can change the grinding level but it’s still very difficult!

Final Siemens EQ.300 Review Verdict

Siemens EQ3 has one of the best price/performance ratio over common automatic coffee machines. It is an extremely easy to use bean to cup coffee machine. Making “near” Coffee shop level quality coffee in home comfort is possible with EQ3. This machine aims “best standard” coffee in all cases easily and actually do that! It has many customization options for most of the coffee lovers, like customizable coffee strength, customizable grinder level, customizable coffee volume, etc. All of that customization options gives you chance to make “your” coffee.

Bottom Line: Siemens EQ3 is one of the best entry level automatic Coffee Machine on the market. Easy, Fast and Delicious Coffee at home comfort with reasonable price range. Siemens guarantee that you can make 15.000 cups of coffee in its guarantee period for personal use (not for commercial use) with EQ3. This is really awesome especially for a budget automatic coffee machine.

[seopress_breadcrumbs]

Leave a Reply to Espresso Lover Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *