Siemens EQ3 Espresso Kaffeemaschine Bewertung

Siemens EQ3 ist eine erschwingliche vollautomatische Bohnen-Tasse-Kaffeemaschine mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfach, Schneller und köstlicher Kaffee zu Hause. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die EQ3 Siemens Bohnen-Tasse-Kaffeemaschine die meisten Bedürfnisse von Kaffeeliebhabern mit hervorragenden Eigenschaften erfüllen wird. In Ergänzung, Sie finden eine Bewertung einiger Siemens-Kaffeemaschinen, die ebenfalls erfolgreich sind.

Siemens EQ3 Kaffeemaschine

Vorteile

  • Vollautomatisch
  • One Touch Espresso, Cappuccino, Milch mit Kaffee
  • Leckerer Kaffee
  • Bohnenbehälter
  • Tassenwärmer
  • Keramikschleifmaschine
  • 15 Stangendruck
  • Einfache Entkalkung
  • Einfache Reinigung
  • Automatisches Spülen
  • Leicht zu reinigende Milchdüse
  • 15.000 Tassen Kaffee Garantie

Nachteile

  • Kleiner Wassertank (1.4 Liter)
  • Normalerweise nicht vorrätig!

Siemens EQ3 Design

Siemens EQ3 s300 ist eine klassische superautomatische Kaffeemaschine vom Typ Bohnen zu Tassen. Mit ikonischer Silber / Schwarz-Ansicht mit ausgereiften Details. Minimalistisches Design mit zwei Kaffeespendern, eine bewegliche Milchdüse, Mülltonne mit LCD-Display und großen Bedientasten.

Automatische Kaffeemaschine EQ3 von Siemens EQ3 hat ein sehr übersichtliches LCD-Display und große Bedientasten. Große und klare Knöpfe helfen Ihnen, alle Arten von Kaffee einfach zuzubereiten. Es hat eine einfach zu bedienende Oberfläche.

EQ3 ist etwas kleiner als die oberen Modelle (Wie die Kaffeemaschinen der Serien Siemens EQ6 und Siemens EQ9). Es geht um 7 Kg Gewicht und das macht es stabil. Deshalb, Keine Vibration während des Betriebs.

Siemens EQ3 s300 Kaffeemaschine Schwarz Silber
Siemens EQ3 s300 Kaffeemaschine

Funktionen der Siemens EQ3 Kaffeemaschine

  • Eine Berührung für Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato
  • Einzigartiges Heizsystem „sensoFlow system“
  • 1.4 Liter Wassertank (abnehmbar)
  • Milchschaum und Heizsystem trennen
  • 15 Bar Druck
  • Tassenwärmer
  • Leicht abnehmbare Brüheinheit zur Reinigung
  • Automatisches Spülen beim Starten und Ausschalten
  • Leicht entfernbare und reinigbare Milchdüse
  • One Touch Entkalkung & Reinigungsprogramm
  • 250 Gramm Kapazität Bohnenbehälter
  • Langlebiger Keramikschleifer
  • 1.300 W Leistung
  • Mehrsprachiges LCD-Display und Menü
  • Einweg-Kaffeesatzbehälter

Siemens EQ3 Touch Panel

Siemens EQ300 hat insgesamt 10 große Frontknöpfe. Einige für die Wartung, einige für zusätzliche Optionen und einige für Kaffeesorten.

Siemens EQ3 Bean-to-Cup-Kaffeemaschine, schwarze Vorderansicht (s300 Modell)
Siemens EQ.3 s300 Kaffeemaschine Vorderansicht

On/Off Button - Befindet sich oben in der Mitte der Frontplatte. Zum Ein- und Ausschalten der Maschine. Beim Einschalten, Maschine macht einen schnellen Selbsttest und sauber. Diese schnelle Reinigung ist sehr nützlich, da sie automatisch Innenteile der Maschine reinigt und die Wartung erleichtert. Beachte das, Sie müssen einen leeren Becher zur Wasserentsorgung im unteren Teil des Spenders aufstellen. Siemens EQ3 hat auch automatische Abschaltfunktion (Standard ist 30 Minuten und es ist einstellbar)

One or Two Cup Coffee Button- Befindet sich links oben auf der Frontplatte. Wird verwendet, wenn Sie zwei Tassen Kaffee zubereiten möchten (Standard ist eine Tasse). Wenn Sie diese Funktion verwenden möchten, Suchen Sie zwei Tassen zu den Kaffeespendern und wählen Sie diese Option. Gute Funktion, besonders wenn Sie schnell zwei Tassen Kaffee zubereiten möchten.

Coffee Strength Button - Befindet sich links oben auf der Frontplatte (Drei-Bohnen-Figur). Dient zum Einstellen der Stärke / Intensität Ihres Kaffees. Beispielsweise, Manche Menschen bevorzugen besonders intensiven Espresso und manche bevorzugen leichten Americano. Es gibt 5 Kaffeestärke: Sehr mild / Leicht / Regulär / Stark / Sehr stark. Jede Ebene wird durch eine einzelne Bohnenfigur dargestellt (z.B: 4 Bohnen = stark) auf dem LCD-Display.

>> Weiter lesen: Das 17+ Beste Geschenke für Kaffeeliebhaber

Wartungskontrolltasten von EQ3

Cup Warmer Button - Befindet sich links oben auf der Frontplatte. Zum Erwärmen von Kaffeetassen. Obwohl es nach einer großartigen Funktion aussieht, es ist nicht so nützlich wie gesehen. Es wird passiv mittels Kessel beheizt. Es ist nicht so kraftvoll und erwärmt Tassen sehr sehr langsam! Vor allem, wenn Sie sich in einem kalten Raum befinden, erwarten Sie nicht viel von dieser Funktion. Deshalb, Ich denke, Diese Funktion ist bei den meisten oberen Modellen nicht mehr vorhanden.

calc'nClean Button - Dies ist ein Serviceprogramm. Die Häufigkeit des Serviceprogramms hängt von der Wasserhärte ab, die Sie verwendet haben, und davon, wie häufig Sie Ihre Siemens-Kaffeemaschine verwendet haben. Wann calc’nClean Taste leuchtet Sie müssen eine vollständige durchführen calc’nClean Bedienung. (Siehe Servicehandbuch, wie man a calc’nClean Bedienung). Calc’nClean Die Anforderung verhindert nicht, dass die Maschine funktioniert (Zumindest für 1 Monat). So können Sie die notwendige Siemens-Kaffeemaschine kaufen Reinigungstabletten und Entkalkungstabletten (oder flüssig). Gesamt calc’nClean Prozess dauert ungefähr 30-40 Protokoll. Nach dem Reinigungsservice, Sie erhalten eine saubere und gesunde Kaffeemaschine. Dies ist auch notwendig, um die Maschine jahrelang zu benutzen.

Welche Art von Kaffee kann Siemens EQ3 machen??

Hauptsächlich, Sie können sich vorbereiten 4 verschiedene Kaffeesorten mit nur einer Berührung!

Espresso - Espresso ist die einfachste Kaffeesorte. Die meisten anderen Kaffees werden aus einem Schuss Espresso gewonnen, was ist ungefähr 1 Unze (um 25-30 ml und einstellbar) und normalerweise extrahiert aus 6 Gramm Kaffee. Mit dem Espresso-Programm erhalten Sie 1 Schuss Espresso. Es ist ein bisschen starker Kaffee. Wenn Sie mit Espresso nicht vertraut sind, fällt es Ihnen möglicherweise sehr schwer zu trinken, aber es ist normalerweise der beste Kaffee für Kaffeeliebhaber!

Wie ich sagte, Die meisten Kaffees stammen aus einem Schuss Espresso. Beispielsweise, wenn Sie Iced Coffee Latte machen wollen, Dieser Espresso-Schuss ist ein guter Ausgangspunkt.

Siemens EQ300 Kaffeemaschine - Zubereitung von köstlichem Espresso

Caffe Crema - Wenn Sie das Wort „Crema“ sehen, denken Sie vielleicht, dass es ein milchiger Kaffee ist, aber das ist es nicht! Wenn Sie dieses Programm wählen, erhalten Sie verdünnten Espresso (um 80-200 ml und einstellbar) mit aromatischem Schaum. Das ist irgendwie ähnlich wie Filterkaffee oder amerikanisch aber etwas intensiver und riecht toll. Versuch es!

Milchkaffee

Cappucino - Die Zubereitung von Cappucino erfolgt in zwei Schritten: Milch zubereiten und Espresso hinzufügen. zuerst, du musst etwas einschenken (um 2/5 einer Tasse) Milch zu einer Tasse. (Wenn Sie eine Glasschale bevorzugen, erhalten Sie einen gut aussehenden Cappucino) Dann legen Sie es unter den Auslauf. Um die Milch aufzuschäumen, sollten Sie die Milchdüse in die Milch einsetzen. Ruhe ist einfach. Superautomatischer Siemens EQ 3 schäumt und erhitzt deine Milch. Folglich, Ihr Kaffee wird hinzugefügt und Sie erhalten großartigen Cappucino.

Beachten: Wenn Sie nicht vorhaben, einen weiteren milchigen Kaffee zuzubereiten, Aus hygienischen Gründen müssen Sie die Milchdüse sofort waschen. (Die Milchdüse ist auch spülmaschinenfest)

Siemens EQ3 s300 Kaffeemaschine - Zubereitung von gefrorenem Latte

Latte Macchiato - Die Zubereitung von Latte Macchiato mit Siemens EQ300 entspricht der Zubereitung von Cappucino, außer dass Sie weniger Milch verwenden müssen. Persönlich, Ich bevorzuge Latte Macchiato. Der Milchschaum von Macchiato ist dichter als der von Cappucino. Die Verteilung von Kaffee über Milch ist ebenfalls großartig.

So bereiten Sie Latte Macchiato mit Siemens EQ3 vor

Milk Button - Obwohl es nicht mit der Zubereitung von Kaffee zusammenhängt, Sie können sich vorbereiten nur Milchschaum von Milk Button. Sehr praktisch für Ihre Küche!

Milchdüse & Selbstreinigend

Der Siemens EQ3 verfügt über eine bewegliche und abnehmbare externe Milchdüse. Die Milchdüse ist extrem einfach zu bedienen (und funktioniert super). Es ist auch extrem einfach, die Düse zu reinigen. gleichfalls, in ähnlichen Kaffeemaschinen, Es gibt einen Milchtank. Wenn Sie milchigen Kaffee machen möchten, Sie füllen zuerst den Milchtank. Nachdem, Die Milch wird über interne Rohrleitungen vom Milchtank in die Kaffeetasse überführt. Das Problem ist die Reinigung, dass interne Rohrleitungen normalerweise sehr schwierig und nicht hygienisch sind. Das Gute an Siemens eq300 ist das, Ein solches Milchverfahren wird nicht angewendet. Die Milchdüse ist außen und abnehmbar. Keine interne Rohrleitung = Sehr einfache Reinigung + Hygiene.

Siemens Kaffeemaschine (EQ3) Schleifer

Siemens EQ3 Espresso Kaffeemaschine Bohnenbehälter
Siemens EQ3 Espresso Kaffeemaschine Bohnenbehälter & Schleifer

Der Siemens EQ300 Espresso ist eine vollautomatische Kaffeemaschine mit einem Kaffeebohnenbehälter von 250 g. Die Verwendung von frischen Bohnen zum Aufbrühen von Kaffee ist definitiv ein großes Plus! Boden Kaffee beginnt zu verlieren sein aromatischer Geschmack nach 3-4 Tage. Das Mahlen der Kaffeebohnen kurz vor der Verwendung ist ein großartiges Merkmal der EQ3-Espressomaschine.

EQ3 hat eine Keramikschleifmaschine. Keramikschleifmaschinen sind Edelstahlschleifern überlegen. weil, Edelstahlschleifer erhitzen sich leicht, wenn sie verwendet werden. Daher beginnen Kaffeebohnen zu verbrennen und Sie erhalten Ruinengeschmack von jedem Kaffee, den Sie gemacht haben. Glücklicherweise, Siemens EQ3 hat Keramikschleifer und Sie werden so etwas nicht treffen.

Die Mühle der EQ3-Kaffeemaschine ist einstellbar. Sie können den Mahlgrad entsprechend Ihren Bedürfnissen oder der Art des verwendeten Bohnenkaffees einstellen. Siemens empfiehlt eine feinere Schleifstufe für dunkel geröstete Kaffeebohnen und gröberes Mahlniveau für leichtere Kaffeebohnen. Es war auf dem besten Niveau, als ich die Maschine kaufte. Dann bin ich auf mittleres Niveau gewechselt und jetzt bekomme ich viel mehr besseren Kaffee! Sie müssen alle Level ausprobieren, um das beste Level für Sie zu finden.

Hier muss ich den Geräuschpegel des Siemens EQ3 erwähnen. EQ3 hat eine 67 db Geräuschpegel Besonders beim Mahlen von Bohnenkaffee, EQ3 ist etwas laut. Aber bei dieses Preisniveau, so viel Lärm ist normal. Wenn Sie mehr leise Bohnen-zu-Tasse-Kaffeemaschine wollen, Sie müssen ein oberes Modell bevorzugen, mögen Siemens EQ9, was hat 62 dB Geräuschpegel.

Leider ist es äußerst schwierig, den Mahlgrad bei EQ3 zu ändern! Sie haben das Gefühl, dass der Kunststoff-Drehschalter kaputt geht! Das Produkthandbuch besagt, dass Sie den Drehschalter nur verwenden dürfen, wenn die Mühle in Betrieb ist. Ja, Auf diese Weise können Sie den Schleifgrad ändern, aber es ist immer noch sehr schwierig!

Aktualisieren: Der einfachste Weg, den Mahlgrad zu ändern, besteht darin, die Kaffeebohnen fertig zu stellen und den Mahlbehälter zu leeren! Wenn es gefischt wird, Es ist viel einfacher, den Dreh einzustellen.

Bohnenbehälter & Wasserfilter

Der Bohnenbehälter kann etwa 250 g Bohnenkaffee aufnehmen. Dies ist ziemlich ausreichend für den Heimgebrauch. 250G / 6g für jeden Espresso ~ = 40 Tassen Kaffee. Das Problem ist jedoch, dass der Wassertank relativ klein ist (1.4 Liter) und Sie müssen den Tank häufig füllen. Wenn Sie an einem Tag zu viel Kaffee kochen, das könnte nervig sein. Aber, wenn du machst 4-5 Tassen pro Tag (wie ich) es ist kein Problem.

inzwischen, Ich muss über seinen Wasserfilter erwähnen. EQ3 kann Brita-Wasserfilter verwenden. Leider ist der Brita-Wasserfilter nicht im Lieferumfang enthalten und separat erhältlich. Gutes Wasser ist ein MUSS für die Zubereitung von gutem Kaffee. Aus diesem Grund, wenn Sie hartes Wasser verwenden, Es ist eine gute Idee, einen Wasserfilter in einer Siemens-Kaffeemaschine zu verwenden. Alternativ können Sie gefiltertes Wasser verwenden. Brita stellt billige und effektive Wasserkrüge her, die gutes gefiltertes Wasser produzieren. Lies das Brita Marella XL Überprüfen Sie für weitere Informationen.

Kaffeemaschinen der EQ-Serie von Siemens

Siemens hat große Erfahrung mit Haushaltsgeräten. Kombiniert perfekt Engineering mit Funktionalität. Als Ergebnis dieser Erfahrung und Entwicklung, Siemens stellt seit Jahren großartige Kaffeemaschinen her. Die EQ-Serie ist eine Kaffeemaschine von Siemens. Kaffeemaschinen der EQ-Familie sind vollautomatisch und äußerst benutzerfreundlich. Die Modelle der EQ-Kaffeemaschine reichen vom Einstiegsmodell (EQ3) vernetzt (EQ9) Bohne zu Tasse Modelle. In allen Modellen, Einfachheit und Qualität sind Standard. In allen Bohnen-zu-Tassen-Kaffeemaschinen von Siemens erhalten Sie problemlos großartigen aromatischen Kaffee. Wenn du Vergleiche Bohnen mit Kaffeemaschinen, Sie werden sehen, dass Siemens EQ3 eine der besten Kaffeemaschinen zu einem vernünftigen Preis ist.

Siemens EQ3 Espressomaschine - Großer Latte Macchiato
Siemens EQ3 Kaffeemaschine - Latte Macchiato

Siemens Bean to Cup Kaffeemaschinen

Der Siemens EQ3 s300 ist eine Kaffeemaschine von Bean to Cup (Vollautomatische BTC). Bean-to-Cup-Kaffeemaschinen sind extrem einfach zu bedienende Kaffeemaschinen. Im Gegensatz zu anderen Klassikern (Handbuch, Moka Kaffeekanne) Kaffeemaschinen, Sie setzen nur Kaffeebohnen (und Wasser) Als Input und Bohnen-Tasse-Kaffeemaschine erhalten Sie in kurzer Zeit perfekten frischen Kaffee. Sie beschäftigen sich nicht mit dem Mahlen von Kaffeebohnen, Erhitzen von Wasser oder Einstellen der richtigen Kaffeemenge für perfekten Espressokaffee. weil, Vollautomatische Kaffeemaschinen von Bean to Cup erledigen das für Sie!

Wie ich sagte, Siemens EQ3 s300 ist eine vollautomatische Espressomaschine. Die Kaffeemaschine von Siemens verfügt über eine Funktion namens „iAroma System“, die alle Maschinenkomponenten und -technologien kombiniert und integriert, um einen hervorragenden Kaffeegeschmack zu gewährleisten (Immer der gleiche Geschmack, solange Sie die gleichen Kaffeebohnen verwenden). Deshalb, Es ist eine fantastische Funktion für Leute, die den gleichen guten Geschmack wollen (Wie ich). Weil du weißt was du bekommst!

Siemens eq300 ist eine Espressomaschine der Einstiegsklasse von Siemens. Weitere Obermodelle sind Siemens EQ6 und EQ9. Die Modelle EQ.6 und EQ.9 von Siemens bieten einige zusätzliche Funktionen wie mehr Anpassungsmöglichkeiten, Milchbehälter an Bord, WLAN (WiFi / Internet) Smartphone-Verbindung usw.. Aber in allen Serien bekommt man einen perfekten Kaffee.

Vergleiche Delonghi S. vs. EQ9 gegen EQ6 gegen EQ3

siemens eq3, kaffeemaschinesiemens eq3, kaffeemaschinesiemens eq3, kaffeemaschinesiemens eq3, kaffeemaschine
DeLonghi
Prächtig S.
Siemens
EQ9
Siemens
EQ6
Siemens
EQ3
AnzeigeKein BildschirmTFTLCDLCD
OperationAutomatischAutomatischAutomatischAutomatisch
Bohne
Container
250 GR235 GR300 GR250 GR
Verbindung
Bewertung
1450 W.1,500 W.1,500 W.1,300 W.
Gewicht (kg)9 Kg 11.495 kg 9.527 kg 7.348 kg
Wasser
Reservoir
1.8 L.2.3 Liter1.7 Liter1.4 Liter
TassenwärmerNeinJaNeinJa
Milch
Aufschäumen
Dampf
Zauberstab
Milch
Reservoir
Milch
Tube
Dampf
Rohr
Druck15 Bar 19 Bar 19 Bar 15 Bar
Lärm71 db62 db67 db67 db
W-lanNein Ja NeinNein
UK Preis
£ 365.00
999,00 £
£ 533,33
BEST SELLER Günstige Kaffeemaschine

Endgültiges Siemens EQ3 s300 Review Urteil

Siemens EQ3 hat eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse gegenüber herkömmlichen automatischen Kaffeemaschinen. Es ist eine extrem einfach zu verwendende Bohnen-Kaffeemaschine. Mit EQ3 ist es möglich, Kaffee in der Nähe von Coffee-Shop-Qualität zu Hause zuzubereiten. Diese Maschine zielt in jedem Fall leicht auf „Best Standard“ -Kaffee ab und tut dies tatsächlich! Es hat viele Anpassungsmöglichkeiten für die meisten Kaffeeliebhaber, wie anpassbare Kaffeestärke, anpassbare Schleifstufe, anpassbares Kaffeevolumen, usw. All diese Anpassungsoptionen geben Ihnen die Möglichkeit, „Ihren“ Kaffee zuzubereiten.

Siemens EQ3 ist eine der besten automatischen Kaffeemaschinen der Einstiegsklasse auf dem Markt. Einfach, Schneller und köstlicher Kaffee zu Hause mit Komfort angemessene Preisspanne. Siemens garantiert, dass Sie machen können 15.000 Tassen Kaffee in seiner Garantiezeit für den persönlichen Gebrauch (Nicht für kommerzielle Zwecke) mit EQ3. Dies ist wirklich fantastisch, besonders für eine preisgünstige automatische Kaffeemaschine.

>> Weiter lesen: Das 17+ Beste Geschenke für Kaffeeliebhaber

Beste preisgünstige automatische Kaffeemaschinen (2021)

Siemens EQ.3 Espressomaschine

4.65

Einfach zu verwenden

4.7/5

Geschmack

4.7/5

Anpassung

4.6/5

Einfach zu reinigen

4.6/5

4 Gedanken zu „Siemens EQ3 Espresso Coffee Machine Review”

  1. Einfach zu verwenden

    4.5

    Geschmack

    4.5

    Anpassung

    4.5

    Einfach zu reinigen

    4.5

    Sehr praktisch. Einfach selbstreinigend. Sie bekommen, was Sie bezahlen. Sicherlich tolle Kaffeemaschine.

  2. Einfach zu verwenden

    5

    Geschmack

    5

    Anpassung

    5

    Einfach zu reinigen

    4

    Guter Kaffee für den Preis. Frischer Kaffee und hochwertiges Wasser sind für guten Kaffee sehr wichtig. Gute Bewertung. Dankeschön.

  3. Pingback: Beste preisgünstige automatische Kaffeemaschinen (2020)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Siemens EQ3 Espresso Coffee Machine Review

Siemens EQ3 is an affordable Bean-To-Cup type Fully Automatic Coffee Machine with great price-performance ratio. Easy, Fast and Delicious Coffee at home comfort. I’m pretty sure that Siemens EQ3 will meet most of the needs of coffee lovers with superb features.

Siemens EQ3 Coffee Machine

DeLonghi Magnifica S ECAM22.110.B

DeLonghi Magnifica S is one of the best budget coffee machine for the price especially for very tight budget. For this reason DeLonghi Magnifica S is #1 Most Selling Automatic Coffee Machine @ Amazon

Best Budget Friendly Automatic Coffee Machines (2020)

Siemens EQ3 Design

Siemens EQ3 s300 is classical bean to cup type super-automatic Coffee machine. Having iconic Silver/Black view with well engineered touches. Minimalist Design with Two Coffee dispenser, one moveable milk nozzle, garbage tray with LCD display and big control buttons.

Siemens EQ3 bean-to-cup automatic coffee machine has a very clear LCD Display and big operation buttons. Big and clear buttons help you to make all types of coffee types easily. It has an easy to use user and clear interface.

EQ3 is a bit smaller than upper models (Like automatic coffee machines Siemens EQ6 and Siemens EQ9 series). It is about 7 Kg weight and that makes it stable. For this reason, no vibration during operation.

Siemens EQ3 s300 Coffee Machine Black Silver

Siemens EQ3 Coffee Machine Features

  • One touch for Espresso, Cappuccino and Latte Macchiato
  • Unique “sensoFlow system” heating system
  • 1.4 Liter of water tank (removable)
  • Separate milk foam and heat system
  • 15 Bar pressure
  • Cup warmer
  • Easy removable brewing unit for cleaning
  • Automated rinsing at startup and switching off
  • Easily removable and cleanable milk nozzle
  • One touch descaling & cleaning programme
  • 250 grams capacity bean container
  • Long lasting Ceramic grinder
  • 1.300 W Wattage
  • Multi language LCD display and menu
  • Disposable Coffee grounds container

Siemens EQ3 Touch Panel

Siemens EQ3 s300 has total of 10 big front buttons. Some for maintenance, some for additional options and some for coffee types.

Siemens EQ3 Bean-to-cup automatic Coffee Machine, black Front View (s300 Model)
Siemens EQ.3 s300 Coffee Machine Front View

On/Off Button – Located upper center of the front panel. Used to switch on and off the machine. When switched ON, machine makes a quick self test and clean. This quick clean is very useful since it automatically cleans internal parts of machine and helps maintenance. Notice that, you must locate an empty cup for water disposal to the under part of the dispenser. Siemens EQ3 has also automatic switch-off function (default is 30 minutes and it is adjustable)

One or Two Cup Coffee Button– Located left upper of front panel. Used when you want to prepare two cup of coffee (default is one cup). When you want to use this feature, locate two cup to the coffee dispensers and select this option. Good feature especially when you want to prepare two cups of coffee quickly.

Coffee Strength Button – Located left upper of front panel (three bean figure). Used to adjust the strength/intense of your coffee. For example, some people prefers especially intense espresso and some people prefers light americano. There are 5 levels of Coffee strength: Very Mild / Mild / Regular / Strong / Very Strong. Each level is represented by a single bean figure (eg: 4 beans = Strong) on the display LCD panel.

Maintenance Control Buttons of EQ3

Cup Warmer Button – Located left upper of front panel. Used to warm coffee cups. Although it looks like a great feature, it is not as useful as seen. It is a passively heated by means of boiler. It is not so powerful and it warms cups very very slowly! Especially if you are in a cold room don’t expect something much about this feature. For this reason, I think, this feature is removed from most of the upper models.

calc'nClean Button – This is service programme. Frequency of service programme depends on hardness of water you used and how frequent you used your Siemens coffee machine. When calc’nClean button lights up you must perform a full calc’nClean service. (See service manual how to do a calc’nClean service). Calc’nClean requirement doesn’t prevent machine to work (at least for 1 month). This lets you to buy necessary Siemens coffee machine cleaning tablets and descaling tablets (or liquid). Total calc’nClean process takes approximately 30-40 minutes. After the cleaning service, you get a clean and healthy coffee machine. This is also necessary to use machine for years.

What Kind of Coffee Siemens EQ3 Can Make?

Mainly, you can prepare 4 different types of coffee with only one touch!

Espresso – Espresso is the most basic type of coffee. Most of the other coffees are derived from one shot espresso, which is about 1 ounce (around 25-30 ml and adjustable) and usually extracted from 6 grams of coffee. With the Espresso program you get 1 shot espresso. It is a bit strong coffee. If you are not familiar with espresso you may find it very hard to drink but it is usually the best coffee for coffee lovers!

As I said, most of the coffees are derived from one shot Espresso. For example, if you want to make Iced Coffee Latte, this Espresso shot is a good starting point.

Siemens EQ3 Coffee Machine – How to Make Espresso

Caffe Crema – When you see “Crema” word you may think that it is a milky coffee but it is not! When you chose this programme you get diluted espresso (around 80-200 ml and adjustable) with aromatic froth. That is somehow similar to filter coffee or americano but a bit more intense and smells great. Try it!

Milky Coffee

Cappucino – There are two stages in preparing Cappucino: Preparing Milk and adding Espresso. Firstly, you must pour some (around 2/5 of a cup) milk to a cup. (If you prefer a glass cup you get great looking Cappucino) Then place it under the spout. In order to froth the milk you should place the milk nozzle in to the milk. Rest is straight forward. Super-automatic Siemens EQ 3 will froth and heat your milk. Consequently, your coffee is added and you get great Cappucino.

Notice: If you are not planning to make another milky coffee, for hygienic reasons you must wash milk nozzle immediately. (Milk nozzle is also dishwasher safe)

Siemens EQ3 Coffee Machine – How to Make Ice Latte

Latte Macchiato – Preparing Latte Macchiato with Siemens EQ 3 s300 is same as preparing Cappucino except you must use less milk. Personally, I prefer Latte Macchiato. Milk foam of Macchiato is denser than Cappucino. Spread of coffee over milk is also great.

Siemens EQ3 Espresso Coffee Machine - Great Latte Macchiato
Siemens EQ3 Coffe Machine – Latte Macchiato

Milk Button – Although it is not related to preparing coffee, you can prepare only milk froth by Milk Button. Very convenient for your kitchen!

Milk Nozzle & Self Cleaning

Siemens EQ3 has a moveable and removable external milk nozzle. Milk nozzle is extremely easy to use (and works great). It is extremely easy to clean the nozzle also. Likewise, in similar coffee machines, there is a milk tank. When you want to make milky coffee, you first fill milk tank. After that, milk is transferred from milk tank to coffee cup through internal pipelines. The problem is cleaning that internal pipelines is usually very difficult and non-hygienic. The good thing with Siemens EQ3 s300 is that, it does not use such a milk process. Milk nozzle is external and removable. No internal pipeline = Very easy cleaning + Hygiene.

Siemens Coffee Machine (EQ3) Grinder

Siemens EQ3 Espresso Coffee Machine Bean Container
Siemens EQ3 Espresso Coffee Machine Bean Container & Grinder

Siemens s300 EQ.3 Espresso is fully automatic Coffee machine and has 250g capacity Coffee Bean Container. Using fresh beans to brew coffee is definitely a big PLUS! Ground coffee starts loosing its aromatic flavor after 3-4 days. Grinding the coffee beans just before using is great feature of the EQ3 espresso machine.

EQ3 has a ceramic grinder. Ceramic grinders are superior to stainless-steel type grinders. Because, stainless-steel grinders easily heat as it is used. Hence coffee beans start to burnt and you get ruin flavor from any coffee you made. Fortunately, Siemens EQ3 has ceramic grinder and you will not meet such a thing.

EQ3 Coffee machine’s grinder is adjustable. You can set grinding level according to your needs or type of bean coffee you use. Siemens recommends finer grinding level for dark-roasted coffee beans and coarser grinding level for lighter coffee beans. It was at the finest level when I buy the machine. Then I changed to medium level and now I get much more better coffee! You must try all of the levels to find best level for you.

Here I must mention about noise level of Siemens EQ3. EQ3 has a 67 db noise level, which is a bit more. Especially while grinding bean coffee, EQ3 is noisy. But at this price level, that much noise is normal. If you want more silent bean-to-cup coffee machine, you must prefer an upper model, like Siemens EQ9, which has 62 db noise level.

Unfortunately changing the grinding level is extremely difficult! You feel like the plastic rotary selector will broke! Product manual says that you must use rotary selector only when the grinder is operating. Yes, by that way you can change the grinding level but it’s still very difficult!

Update: Easiest way to change grinding level is to let coffee beans to finish and empty grinder! When it is fished it is much more easy to adjust the rotary.

Bean Container & Water Filter

Bean container can store about 250g of bean coffee. This is fairly enough for home usage. 250g / 6g for each espresso ~= 40 cups of coffee. But the problem is water tank is relatively small (1.4 Liter) and you must fill the tank frequently. If you are making too much coffee in a day, that might be annoying. But, if you are making 4-5 cups a day (like me) it is not a problem.

Meanwhile, I must mention about its water filter. EQ3 is capable of using Brita water filter. Unfortunately Brita water filter is not available in the box and sold separately. Good water is a MUST for making good coffee. For this reason if you are using hard water, it’s a good idea to use water filter in Siemens coffee machine. Alternatively you can use filtered water. Brita makes cheap and effective water jugs that produce good filtered water. Read the Brita Marella XL Review for more info.

Pros

  • Full Automatic
  • One Touch Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato
  • Bean Container
  • Ceramic Grinder
  • 15 Bar Pressure
  • Easy Clean
  • Automatic Rinsing
  • Easy Clean Milk Nozzle

Cons

  • Small Water Tank (1.4 Liter)
  • 67 db Noise Level

Siemens EQ Series Coffee Machines

Siemens has great experience in home appliances. Perfectly combines engineering with functionality. As a result of that experience and development, Siemens making great coffee machines for years. EQ series are bean-to-cup coffee machines of Siemens. EQ family coffee machines are fully automatic and extremely easy to use coffee machines. EQ Coffee machine models range from entry level (EQ3) to networked (EQ9) bean to cup models. In all of the models, simplicity and quality is standard. In all of the Siemens bean-to-cup coffee machine you will get great aromatic coffee easily. When you compare bean to cup coffee machines, you will see that Siemens EQ3 is one of the best coffee machine with reasonable price.

Siemens Bean to Cup Coffee Machines

Siemens EQ3 s300 is Bean to Cup coffee machine (Fully automatic BTC). Bean to Cup coffee machines are extremely easy to use coffee machines. Unlike to other classical (manual, moka coffee pot) coffee machines, you only put coffee beans (and water) as input and bean to cup coffee machine gives you perfect fresh coffee in a short time. You don’t deal with grinding coffee beans, heating water or adjusting proper amount of coffee for perfect espresso coffee. Because, bean to cup fully automatic coffee makers do it for you!

As I said, Siemens EQ3 s300 is fully automatic Espresso Coffee Machine. Siemens coffee machines has a feature named “iAroma System” combines and integrates all machine components and technologies to ensure a great taste of coffee (Always same taste, as long as you use same coffee beans). For this reason, it is a fantastic feature for people who want same great taste (Like me). Because you know what you get!

EQ3 s300 is entry level Espresso Coffee machine of Siemens. Other upper models are Siemens EQ6 and EQ9. Siemens EQ.6 and EQ.9 models have some additional features like more customization, onboard milk tank, WLAN (WiFi/Internet) smart phone connection etc. But in all series you get a perfect coffee.

Compare Siemens EQ9 vs EQ6 vs EQ3 vs Delonghi S

DeLonghi Magnifica SSiemens EQ9Siemens EQ6Siemens EQ3
DisplayNo DisplayTFT-touchDisplayLCDLCD
OperationAutomaticAutomaticAutomaticAutomatic
Bean Container Capacity250 gr235g300g250g
Connection Rating1450 W1,500 W1,500 W1,300 W
Weight (kg)9 Kg 11.495 kg 9.527 kg 7.348 kg
Water Reservoir Capacity1.8 L2.3 Liters1.7 Liters1.4 Liters
Cup WarmerNoYesNoYes
Milk Frothing SystemSteam Wand Milk reservoir Milk tube Steam pipe
Operation Pressure15 Bar 19 Bar 19 Bar 15 Bar
Noise Level71 db62 db67 db67 db
WiFi ConnectionNo YesNoNo
IZREVIEW BEST SELLERIZREVIEW CHECK CURRENT PRICEIZREVIEW CHECK CURRENT PRICEIZREVIEW CHECK CURRENT PRICE

Final Siemens EQ3 s300 Review Verdict

Siemens EQ3 has one of the best price/performance ratio over common automatic coffee machines. It is an extremely easy to use bean to cup coffee machine. Making “near” Coffee shop level quality coffee in home comfort is possible with EQ3. This machine aims “best standard” coffee in all cases easily and actually do that! It has many customization options for most of the coffee lovers, like customisable coffee strength, customisable grinder level, customisable coffee volume, etc. All of that customization options gives you chance to make “your” coffee.

Siemens EQ3 is one of the best entry level automatic Coffee Machine on the market. Easy, Fast and Delicious Coffee at home comfort with reasonable price range. Siemens guarantee that you can make 15.000 cups of coffee in its guarantee period for personal use (not for commercial use) with EQ3. This is really awesome!

Best Budget Friendly Automatic Coffee Machines (2020)

Siemens EQ.3 Espresso Machine

4.65

Easy to Use

4.7/5

Taste

4.7/5

Customisation

4.6/5

Easy Clean

4.6/5

3 thoughts on “Siemens EQ3 Espresso Coffee Machine Review”

  1. Easy to Use

    4.5

    Taste

    4.5

    Customisation

    4.5

    Easy Clean

    4.5

    Very practical. Easy self clean. You get what you pay. Surely great coffee machine.

  2. Easy to Use

    5

    Taste

    5

    Customisation

    5

    Easy Clean

    4

    Good coffee for the price. Fresh coffee and quality water is very important for good coffee. Good review. Thank you.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *